20150131_Grundausbildung_001Am Samstag, 31.01.2015 starteten 5 junge Feuerwehrkameraden in das neue Grundausbildungsjahr. Ziel des Ausbildungstermins war es den motivierten Teilnehmern Basiswissen zum Thema „der Technische Einsatz“ zu vermitteln.

Zu Beginn wurde allgemeines Verhalten am Weg zum Einsatz, während des Einsatzes und nach dem Einsatz, in weitere Folge die Gefahren an der Einsatzstelle (4A – 1C -4E Regel) und Maßnahmen diese Gefahren abzuwehren besprochen. Auch Erklärungen zur Bekleidung und Grundlagen der Mechanik standen am Programm. Der letzte Teil der Theorieeinheit umfasste die Gliederung der Gruppe im Technischen Einsatz und die Aufgaben der einzelnen Trupps.

Bei drei Praxisstationen wurden weitere Grundkompetenzen für den Technischen Einsatz erarbeitet:

1. Kennenlernen der unterschiedlichen Anschlagmitteln, deren Kennzeichnung und Verwendung. Die Lagerung der Anschlagmittel im Fahrzeug. Tätigkeiten bei einer Fahrzeugbergung mittels Seilwinde
  2. Bei einem Überblick über verschiedene Ausrüstungsgegenstände im Technischen Einsatz (Motorkettensägen, E-Kettensäge, Trennschleifer, Hydraulisches Rettungsgerät) wurden die jeweiligen Geräte Besprochen und auf Sicherheitsbestimmungen und zusätzliche Schutzbekleidung hingewiesen.
  3. Absichern der Einsatzstelle und Ausleuchten mittels Lichtfluter waren der Abschluss der Praxisausbildung. Hier wurde auch Wert auf das richtige Verhalten und Umsetzen von Befehlen gelegt.

Nach rund 4,5 Stunden umfangreicher Ausbildung konnten die Teilnehmer ins Wochenende entlassen werden. Bei der nächsten Ausbildung wird das notwendige Basiswissen für den Brandeinsatz geschult. Parallel zu diesen Terminen werden die Auszubildenden auch zeitintensive Einheiten im Abschnitt und Unterabschnitt absolvieren, um für den bevorstehenden „Abschluss Truppmann“ und die kommende Einsatztätigkeit bestens gerüstet zu werden. Die Ausbildungseinheiten wurden durch OBI KOLLER R., als Übungsleiter, BM HALBAUER, HLM LAKITS G. und LM GRANER ausgearbeitet und durchgeführt.

20150131_Grundausbildung_00220150131_Grundausbildung_00320150131_Grundausbildung_00420150131_Grundausbildung_005