b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2015_20151006_Wohnungsbrand_20151006_Wohnungsbrand1.jpeg

Am 06.10.2015 wurde durch ASB Stefan KOSS und OBI Raphael KOLLER eine Sprintübung zum Thema „der kritische Wohnungsbrand“ durchgeführt. Insgesamt 17 Teilnehmer übten einsatznahe die Rettung einer eingeschlossenen Person aus dem 1. Stock und die Vornahme einer Löschleitung im Innenangriff zur Brandbekämpfung.

Nach einer kurzen Unterweisung durch OBI Raphael KOLLER im Lehrsaal der FF Theresienfeld folgte die Alarmierung zu einem Zimmerbrand im ehemaligen Gasthaus JESTL. Bei dieser Übung wurden folgende Einzelmaßnahmen geübt:

• Rettung einer Person über tragbare Leitern
  • Vornahme einer Löschleitung mit Atemschutz im Innenangriff
  • Atemschutzüberwachung
  • Schlauchmanagement
  • Wasserversorgung ohne Pumpe

Im Anschluss an den rund 25 Minuten dauernden „Einsatz“ wurden die einzelnen Maßnahmen nachbesprochen und Erkenntnisse für zukünftige Einsätze gezogen. Herzlicher Dank gilt den beiden Darstellern Bernhard PETRI und Jaqueline WICHA für ihr Mitwirken, ASB Stefan KOSS für die Organisation und Vorbereitung der Übung und der Marktgemeinde Theresienfeld für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.