b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2016_20160311_A2000_Befehle_20160311_A2000_Befehle_2.jpeg

Im Zuge der gemeinsam gestalteten Grundausbildung im Abschnitt Wr. Neustadt-Nord fand am 11.03.2016 eine Ausbildungseinheit in Theresienfeld statt. Die Themen des Abends waren „Verhalten in der Einheit“ und „Befehle und Meldungen“. HBI Raphael KOLLER begrüßte die knapp 40 Teilnehmer aus den Feuerwehren des Abschnittes im Feuerwehrhaus Theresienfeld und begann mit dem ersten Block „Befehle und Meldungen“.

Den Teilnehmern wurden Begriffe wie

• Einsatzleiter/Einsatzleitung
  • Entwicklung-/Angriff-/Einsatz-/Allgemeiner Befehl
  • Kommando
  • (Rück-)Meldung
  • erklärt und mit Beispielen vertieft.

Um bei bestimmten Anlässen als geschlossene Einheit auftreten zu können, beschäftigten sich die Teilnehmer im zweiten Block mit dem Formalexerzieren. Beginnend in kleinen Gruppen wurde schlussendlich als Zug marschiert und die diversen Kommandos und deren Umsetzung erklärt.

HBI KOLLER bedankte sich abschließend bei den Teilnehmern und dem Ausbilderteam (BM HALBAUER, LM FUCIR, SB FROMWALD Fl., SB WAHL D.).

Die nächste gemeinsame Grundausbildung findet am 02.04.2016 in Eggendorf statt.

gallery1