20121111_TE_Grundausbildung_5Am Sonntag (11.11.2012) Vormittag fand im Zuge der Grundausbildung eine intensive Ausbildungseinheit zum Thema „der technische Einsatz“ statt. Die gut 4-stündige Übung startete im Lehrsaal. Kdt OBI KOLLER wiederholte mit den 4 Teilnehmern grundlegende Themen. „Absichern der Einsatzstelle“ stand genauso am Plan wie der „Aufbau eines mehrfachen Brandschutzes“ und die „Aufgaben der einzelnen Trupps“ in der technischen Gruppe.

Das Absichern wurde im Planspiel an verschiedenen „schwierigen“ Stellen in Theresienfeld geübt.  Da diese Ausbildung als Teil der Vorbereitung für die aktive Teilnahme an Einsätzen der FF Theresienfeld galt wurde besonderer Wert auf all jene Tätigkeiten gelegt, mit welchen die jungen Kameraden in erster Linie konfrontiert werden.

Im zweiten Teil ging es in die Praxis. In mehreren Durchgängen mussten die Auszubildenden die Unfallstelle absichern und den Brandschutz aufbauen, bis schlussendlich jeder Handgriff saß. Das Highlight der Übung war jedoch der Ausblick auf die weiterführende Ausbildung. So konnten alle Teilnehmer erste Erfahrungen beim Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät („Schere und Spreizer“) sammeln, die Wirkungsweisen von Federkörner und Glassäge erproben und sich somit am Übungsauto „austoben“.

20121111_TE_Grundausbildung_220121111_TE_Grundausbildung_320121111_TE_Grundausbildung_420121111_TE_Grundausbildung_1

Ende November findet eine weitere Grundausbildungseinheit zum Thema „Brandeinsatz“ statt.  Danach dürfen die Kameraden nach rund einem Jahr intensiver Ausbildung bei Einsätzen der FF Theresienfeld aktiv teilnehmen.

Ausbildungsleiter: OBI KOLLER R.

Ausbilder: BI SCHOLZ, LM FUCIR