20121115_TechnischeUebung_4"Hier Feuerwehr Theresienfeld: Technischer Einsatz mit Menschenrettung und verletzten Personen, Treffpunkt Lotsenpunk 4". lautete die Alarmierung zur Einsatzübung am 15.11.2012.

Nach einer kurzen Vorbesprechung und Einweisung durch die Übungsleiter BM HALBAUER und BI SCHOLZ im Feuerwehrhaus, konnte die FF Theresienfeld gegen 19:10 mit 16 Kameraden zur Einsatzübung ausrücken.

An der Übungsstelle angekommen bot sich dem ersten Fahrzeugkommandanten folgende Lage:

Durch einen Zusammenstoß von 2 PKW kam eines der beiden Fahrzeuge im Straßengraben auf dem Dach zum Liegen und der andere ebenfalls beschädigt daneben zum Stehen. In beiden Fahrzeugen waren jeweils eine Person eingeklemmt und schwer verletzt. Um Hilfe zu holen konnte sich eine weitere Person aus dem Fahrzeug befreien und irrte auf der Umfahrungsstraße umher. Durch die Art und Schwere der Verletzungen wurde diese dann Ohnmächtig und befand sich im Straßengraben.

Von der FF Theresienfeld wurde zunächst die Unfallstelle abgesichert und die im Fahrzeug eingeklemmten Personen betreut. Weiters wurde Zugang zu den beiden Verletzen geschaffen und eine Suchaktion nach der dritten eingeleitet. Mittels hydraulischem Rettungsgerät konnten die eingeklemmten Personen befreit und dem Notarzt übergeben werden. Die dritte Verletze wurde aufgefunden und erste Hilfe Maßnahmen eingeleitet.

Zum Schluss wurden die Unfallfahrzeuge geborgen und ins Feuerwehrhaus verbracht und eine Übungsnachbesprechung durchgeführt.
20121115_TechnischeUebung_120121115_TechnischeUebung_220121115_TechnischeUebung_3
Ein herzliches Dankeschön geht an Gerd Schindl (Übungsbeobachter der FF Sollenau), Heidi Güttersberger (Schminken der Figuranten), Fa. Granit Bau (Erlaubnis Umfahrung zu beüben), Corinna Jankowitsch & Jürgen Haider (Figuranten) und an unseren Kameraden Martin Reichel (Demolieren der Fahrzeuge mit Traktor).