b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2015_20150609_VSBesuch_20150609_VSBesuch.jpeg

Am 09.06.2015 waren die beiden 3. Klassen der Volksschule Thresienfeld zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr. Feuerwehrkommandant OBI KOLLER begrüßte die 32 Schülerinnen und Schüler und die beiden Pädagoginnen und stellte die Aufgaben einer Feuerwehr dar. Auch die Alarmierung und ein Imagefilm waren Teil der Präsentation.

Anschließend wurden Gruppen gebildet und bei interessanten Stationen die unterschiedlichen Tätigkeiten bei der Feuerwehr hautnah mit den Kindern erprobt.

• Feuerwehrjugend-Hindernisbahn und Zielspritzen mit der Kübelspritze
  • Arbeiten mit dem Hilfeleistungsfahrzeug 1
  • Kennenlernen der Ausrüstung eines Feuerwehrmitgliedes
  • Arbeiten mit der Wärmebildkamera

Zum Abschluss wurden die Kinder mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück in die Schule geführt.

Ausbilderteam: OBI KOLLER R., OBI TRIMMEL, FT SCHUCH, BM KNAPIL, ASB KOSS, LM FUCIR

Information: Ab dem 10. Lebensjahr besteht die Möglichkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr der Feuerwehrjugend beizutreten. Die Mitgliedschaft ist kostenlos! Das Einzige was Du mitbringen musst, ist Motivation und Freude in einer straken Gemeinschaft etwas über die Feuerwehr zur lernen.