b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2016_20160331_GSF_20160331_GSF_11.jpeg

Im Rahmen des Volksschulprojektes „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ gestaltete die FF Theresienfeld am 01.04.2016 jeweils eine Unterrichtsstunde mit den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse der Volksschule Theresienfeld. HBI Raphael KOLLER und FT Friedrich SCHUCH haben dazu ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und in Vorbesprechungen mit Frau Direktor Petra DIENBAUER abgestimmt.

Pünktlich zur Stundenbeginn um 07.30 Uhr waren die Schülerinnen und Schüler der 3a im Werkraum versammelt, danach folgten die 3b, die 4a und die 4b jeweils für eine Schulstunde, die mit Vorführungen, Gruppenarbeit und Experimenten zielgruppengerecht gestaltet war.

Die Themenschwerpunkte waren:

• Einen Notruf absetzen anhand eines Beispieles „Brennender Papiercontainer“ und Wiederholung der Notrufnummern.
  • Stoffe zuordnen - ob brennbar oder nicht brennbar - unterstützt von kleinen Brandexperimenten und Erklärung des Verbrennungsdreiecks.
  • Verhaltensregeln, wenn ein Brand verursacht oder entdeckt wird, sowie die Gefahren welche durch Brandrauch entstehen können.
  • Möglichkeiten zum Löschen mit Bezug auf die Informationen zum Verbrennungsdreieck.
  • Gruppenspiel „Eimerkette“: Buben gegen Mädchen, wer schafft es schneller Tennisbälle mit einer Eimerkette von einem Ende des Klassenzimmers zum andern Ende zu bringen.
  • Richtiges Verhalten im Haushalt um Brände und Gefahren durch Elektrogeräte zu vermeiden. Dazu galt es anhand eines Comic-Bildes Gefahren bei einer Geburtstagsparty zu beschreiben und am „Steckdosensimulator“ wurde das richtige Ausstecken von Elektrogeräten geübt.
  • Hinweisschilder, wie sie in Schulen oder aber auch Hotels und Ferieneinrichtungen vorkommen, erkennen und das richtige Verhalten erklären können.
  • Viele Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Thema Feuerwehr beantworten.
  • Zum Abschluss das Anlegen der Einsatzbekleidung mit Atemschutzgerät vorzeigen ergänzt durch Informationen zu der Schutzausrüstung und den Geräten.

Mit dem Ausbildungsbehelf vom Landesfeuerwehrverband „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ steht den Schulen zum Themenschwerpunkt Band- und Katastrophenschutz ein sehr abwechslungsreicher Lehrbehelf zur Verfügung. Vorbildlich genutzt wie am Beispiel der Klassenlehrer der VS Theresienfeld, kann so den Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. ein beachtliches Basiswissen vermittelt werden. Und wenn dann noch die Feuerwehr eine Schulstunde gestaltet, dann strahlen Kinderaugen!

gallery1 gallery1