Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/galleries/20120802_Wohnhausbrand

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

20120713_Nassbewerbe_006Theresienfeld, 02.08.2012: Um 15:51 Uhr wurde die FF Theresienfeld zu einem Wohnungsbrand in die Schnitzlergasse alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges waren der Hausbesitzer und ein Nachbar beschäftigt einen Brand auf der Terrasse zu bekämpfen. Der Besitzer erlitt bei den Löschversuchen starke Verbrennungen und wurde mit dem Notarztwagen ins LKH Wr. Neustadt verbracht. Der Nachbar wurde ebenfalls durch den Rettungsdienst versorgt.

Da laut Meldebild Alarmstufe 3 Ausgelöst wurde, wurden auch die Feuerwehren Sollenau und Felixdorf zur Einsatzstelle alarmiert. Die ersteintreffende Feuerwehr Theresienfeld  unternahm sofort einen Außenangriff um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Hierbei wurde eine Gasflasche entdeckt und geborgen. In weiterer Folge wurde sofort durch Atemschutztrupps das Haus nach Personen durchsucht. Glücklicherweise war niemand mehr im Haus und auch der Brand beschränkte sich nur auf den Außenbereich und Teile des Dachs.

Neu: Zeitungsartikel: Kronenzeitung vom 04.08.2012 und NÖN Woche 32

Fotos Einsatzdoku.at (02.08.2012)

In der Zwischenzeit wurde durch die Feuerwehr Sollenau ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Auch eine Einsatzleitung auf Basis der Einsatzführungsgruppe des UA3 wurde aufgestellt.

Über das Hubrettungsfahrzeug der FF Felixdorf wurde das Dach geöffnet und der teilweise brennende Dämmstoff abgelöscht. Der Brand konnte auf diese Weise rasch unter Kontrolle gebracht werden. Um 17.08 Uhr wurde vom Einsatzleiter „Brand Aus!“ gegeben.

Ein Atemschutzträger erlitt während des Einsatzes einen Kreislaufzusammenbruch und musste ebenfalls zur weiteren Versorgung ins LKH Wr. Neustadt eingeliefert werden

Die Ersten Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle um 17:30 verlassen. Die Nachlöscharbeiten und die Sicherung der Brandstelle dauerten noch bis kurz nach 18.00 Uhr.

Der Brandeinsatz ist bereits der dritte Wohnhausbrand in Theresienfeld dieses Jahr

Statistik:

Feuerwehr Theresienfeld: 5 Fahrzeuge, 19 Mann