In Österreich ist die Feuerwehrjugend ein fester und integrierter Teil der Freiwilligen Feuerwehr und bildet die Basis einer jeden Feuerwehr im Bezug auf den Nachwuchs.

Jungen und Mädchen können ab einem Alter von 10 Jahren der Feuerwehrjugend beitreten und erlernen spielerisch wichtige Dinge, wie Erste Hilfe, die ihnen nicht nur im Feuerwehrleben weiterhelfen werden.

Außerdem ersetzt die Ausbildung bei der Feuerwehrjugend einige notwendige Ausbildungsschritte, wenn sie mit dem 15. Lebensjahr zu den Aktiven überstellt werden können.

Feuerwehrmitglieder, welche bereits in der Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen erworben haben (Wissenstest in Gold, Fertigkeitsabzeichen, 3. Erprobung), können sich diese bei der Grundausbildung anrechnen lassen. Weiters können sie den Dienstgrad Feuerwehrmann bereits nach einem halben Jahr erlangen.

Wie bei den aktiven Mitgliedern gibt es auch bei der Feuerwehrjugend Feuerwehrjugendbewerbe, die bis auf Bundesebene aber auch international abgehalten werden.

Derzeit sind in ganz Österreich etwa 25.000 Jungen und Mädchen bei der Jugendfeuerwehr.
(Stand: 2009)

In Schulungen und Übungen wird den Mitgliedern der Feuerwehrjugend das grundlegende Wissen übermittelt, das sie später für den Dienst als aktiver Feuerwehrmann benötigen werden. Überprüft wird das Wissen bei jährlichen Wissenstests, Fertigkeitsabzeichen und Leistungsbewerben.
Um unsere Mitglieder noch besser auf die Zeit nach der Feuerwehrjugend vorzubereiten, beobachtet die Feuerwehrjugend auch Übungen der Aktiven, um auf die Gefahren, denen sie im Aktivdienst gegenüber stehen können, eingestellt zu sein.

Außerdem nehmen wir jährlich an Feuerwehrjugendlagern teil um die Kameradschaft der Buben und Mädchen zu stärken.

Sollten wir das Interesse an der Feuerwehrjugend in Ihrem Nachwuchs geweckt haben, können sie sich jeden Dienstag oder Freitag ab 19:00 Uhr beim Kommando der Feuerwehr Theresienfeld melden um sich die nötigen Informationen und Formulare zu besorgen.

Jugendstunden finden normalerweise Montags zwischen 18.00 und 20.00 Uhr statt.

DU BIST RECHT HERZLICH DAZU EINGELADEN, JEDERZEIT IN EINE JUGENDSTUNDE REINZUSCHNUPPERN!