b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2023_20231216_Dieselaustritt_20231216_Dieselaustritt.jpeg

Am 16.12.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Theresienfeld gegen 12.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die L151 – Höhe Kreisverkehr Richtung Matzendorf alarmiert. Bei diesem Unfall wurde der Treibstofftank bei einem beteiligten Fahrzeug beschädigt und Dieselkraftstoff trat aus. Durch die Feuerwehr wurde als Sofortmaßnahme eine Auffangwanne in Stellung gebracht und das weitere Einsickern des Treibstoffes in das Erdreich verhindert.

Bisher ausgelaufener Diesel wurde mit entsprechendem Bindemittel gebunden. Die Freiwillige Feuerwehr Felixdorf wurde im Zuge des Einsatzes mit dem „Schadstoffpaket“ alarmiert. Dieses kam schlussendlich nicht zum Einsatz.

Die Fahrzeuge wurden in weiterer Folge gesichert abgestellt. Nach Kontaktaufnahme mit der zuständigen Amtssachverständigen für Wasserbau und Gewässerschutz, folgten weitere Maßnahmen durch die Straßenmeisterei in Abstimmung mit der Behörde. Der Einsatz der Feuerwehr war nach dem Setzen der Sofortmaßnahmen nach etwa einer Stunde beendet.