Der 28.03.2014 stand für viele Führungskräfte der FF Theresienfeld ganz im Zeichen der Einsatzvorbereitung. Um 08.00 Uhr startete der intensive Ausbildungstag im Feuerwehrhaus Theresienfeld. Nach einer kurzen Vorstellung der zu beübenden Objekte wurde der Ablauf der Übungen im Dienstzimmer besprochen.
Um 09.00 Uhr wurde in der Volksschule Theresienfeld der Probealarm ausgelöst. OBI KOLLER und BI SCHOLZ überwachten und dokumentierten das Veralten der Lehrkräfte und Schüler. Nach realistischer Verzögerung rückte RLFA 2000 mit einem Atemschutztrupp aus. Der auslösende Melder wurde durch den Trupp erkundet und in weiter Folge Entwarnung gegeben.
In ähnlichem Umfang wurde die Übung auch im Landeskindergarten Roseggerstraße (Alarm um 10.00 Uhr) und im Landeskindergarten Kirchengasse (Alarm um 11.00 Uhr) durchgeführt. Bei allen Probealarmen gab es im Anschluss Feedback an das Personal. Vorallem das disziplinierte Verhalten der Schüler und Kindergartenkinder, sowie das rasche und zielgerichtete Umsetzen der Räumungsmaßnahmen durch das Personal musste lobend hervorgehoben werden.
Den Abschluss der einzelnen Übungen bildete eine kurze Begehung des jeweiligen Objekts durch die Feuerwehrkräfte, um sich über den aktuellen baulichen Stand, aber auch die „Eigenheiten“ der Objekte zu informieren.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte eine Begehung der Firma Zinkpower Wiener Neustadt in der Gewerbeparkstraße. Auch hier wurden wertvolle Erkenntnisse für einen möglichen Einsatz gewonnen. Um ca. 16.00 Uhr wurde der intensive Ausbildungstag beendet.
Teilnehmer: OBI KOLLER Raphael, BI SCHOLZ Gerhard, OBI TRIMMEL Markus, BM KNAPIL Thomas, LM GRANER Harald, LM KOLLER Dominik, EHLM LAKITS Adolf, ASB KOSS Stefan