Die Feuerwehrjugend ist ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Theresienfeld und stellt die Basis unserer Nachwuchsarbeit dar. Viele der heutigen Gruppenkommandanten und Sachbearbeiter starteten ihre Karriere bereits in der Feuerwehrjugend.

In Deiner Zeit bei der Feuerwehrjugend erlernst du die Grundfertigkeiten, die für ein zukünftiges aktives Feuerwehrmitglied wichtig sind. Von vielen dieser Fertigkeiten profitierst Du aber auch privat!  Du lernst zum Beispiel wie Du Dich bei einem Verkehrsunfall richtig verhältst, wie Du mit einem Feuerlöscher umgehst oder Erste-Hilfe leistest.

Natürlich erwirbst Du auch spezielles Feuerwehrwissen, wie den Umgang mit Funkgeräten oder das Arbeiten mit einem Greifzug. Auch die Handhabung von Löschgeräten zählt zu den Ausbildungsinhalten. Informiere Dich in der Rubrik „Feuerwehrjugend“ über unsere Tätigkeiten!

Du willst Mitglied der Feuerwehrjugend werden?

Wir bieten Dir:

• Ein motiviertes, top ausgebildetes Betreuerteam
  • Einen gut ausgestatteten Jugendraum
  • Moderne Fahrzeuge und Geräte zum Üben
  • Die Möglichkeit Leistungs- und Fertigkeitsabzeichen zu erlangen
  • Die Teilnahme am jährlichen viertägigen Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend („Landeslager“)
  • Wöchentliche Jugendstunden

Folgende Voraussetzungen musst Du erfüllen:

• Du bist zwischen 10 und 15 Jahre alt
  • Du interessierst Dich für die Feuerwehr und die dazugehörige Technik
  • Du willst mit gleichaltrigen Buben und Mädchen im Team zusammenarbeiten, trainieren und lernen

Kontaktiere uns direkt per Mail oder telefonisch und komm bei einer Jugendstunde zum „Schnuppern“ vorbei. Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist für Dich natürlich kostenlos!

Nach dem 15. Lebensjahr hast Du die Möglichkeit gut vorbereitet in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt zu werden. An die Erfahrungen aus Deiner Zeit bei der Feuerwehrjugend wirst Du Dich ein Feuerwehrleben lang erinnern.

feuerwehrjugend.jpg