Am 20.05.2014 fand bei der Feuerwehr Theresienfeld eine einstündige Übung zum Thema „Personenrettung“ statt. Ziel war die Wiederholung und Übung von Rettungstechniken in verschiedenen Szenarien, mit denen man im Feuerwehrdienst konfrontiert werden kann. Hierzu zählen u.a. die Menschenrettung aus PKWs und LKWs, die Rettung von (auch bewusstlosen) Personen über Leitern, die Vorgangsweise bei Absturzsituationen mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen, oder die Rettung aus Schächten. Hierbei standen Situationen im Vordergrund, bei denen eine rasche Rettung aus Gefahren durch die Feuerwehr gefordert ist.
Auch das richtige Heben, Tragen und Umlagern von Personen (z.B. auf Tragetuch) wurden gezeigt und geübt, wobei auch die Besonderheiten der Kameradenrettung berücksichtigt wurden (angelegter Atemschutz).
Im Zuge der Bewältigung dieser Übungsszenarien wurde die Handhabung vorhandener Rettungsgeräte und Hilfsmittel geübt. Zusätzlich wurde auch ein sogenanntes Spineboard erstmalig angewendet, und die Einsatzmöglichkeiten dieses modernen Rettungsgerätes im Feuerwehrdienst wurden demonstriert.