Den Abschluss eines erfolgreichen Ausbildungsjahres machte am 11.12.2014 eine Gesamtübung zum Thema Führungsverfahren. Aufgebaut war die von OBI KOLLER und FT SCHUCH vorbereitete Übung in zwei Ausbildungseinheiten mit einem Schulungs- und einem Praxisteil.
Teil 1 – Führungsverfahren In einer 50 min. Schulungseinheit mit Powerpointvortrag und Gruppenarbeit wurde das Führungsverfahren, angewendet an Hand eines Brandeinsatzes in einem Gewerbebetrieb, durchgearbeitet. Der Schwerpunkt im Führungsverfahren „Lagefeststellung > Planung > Befehlsgebung > Kontrolle“ war dabei die Beurteilung der Lage unter Anwendung der 4A-1C-4E Regel und die Zusammenfassung des Entschlusses mit den Elementen Einheit, Einsatz, Durchführung, Ziel. In 2 Gruppen wurde unter Vorgabe der Lage der Entschluss ausgearbeitet: Löschzug Theresienfeld, übernimmt Menschenrettung in alter Halle. 1. Gruppe Personensuche 2. Gruppe sichert Rückzugsweg. Nach auffinden der Person Konzentration der Kräfte auf die Brandbekämpfung.
Teil 2 – Praktische Umsetzung als Planspiel in der Einsatzleitung und praktisches Vorgehen mit Atemschutzeinsatz in der Fahrzeughalle der Feuerwehr. Das Übungsobjekt mit Regalgängen und Kleinteilelager, welches in der Gewerbeparkstraße in Theresienfeld bei einer Begehung eine Woche davor besichtigt wurde, war in der Fahrzeughalle nachgestellte. Situationsfotos vom Objekt unterstützen dabei die Erkundungen des Einsatzleiters mit seinem Führungsstab. Nach Erhalt des Einsatzbefehles wurde das Führungsverfahren ebenso von den Gruppenkommandanten angewendet und der Angriffsbefehl an die Gruppen mit dem Auftrag zur Personensuche unter Eigenschutz mit C-Hohlstrahlrohr vorzugehen erteilt. Um ein reales Einsatzgeschehen nachzustellen, wurde die Fahrzeughalle mit der Nebelmaschine „verraucht“ und der Angriffsweg mit über 50 m dem Gewerbebetrieb nachempfungen. Parallel dazu arbeitete die Einsatzleitung, in der im Dienstzimmer eingerichteten Einsatzleitung, am weiteren Einsatzablauf mit Nachalarmierung weiterer Kräfte und die dazu erforderlichen Einsatzbefehle. Auch am Planspieltisch wurde dabei auf die Grundsätze beim Führungsverfahren wertgelegt.
Am Ende der Übung stand die Nachbesprechung mit konstruktiver Diskussion der Teilnehmer unterstützt durch das Fotoprotokoll. Den Abschluß machte Kommandant KOLLER. Er bedankte sich bei den Teilnehmern für die aktive Mitarbeit an dieser Übung und darüber hinaus für die Übungstätigleiten im zu Ende gehenden intensiven Ausbildungsjahr 2014 der FF Theresienfeld.