b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2017_20170205_Basis_BE_20170205_Basis_BE_5.jpeg

Am 05.02.2017 wurde durch die Teilnehmer an der Grundausbildung das letzte Ausbildungsmodul der Basisausbildung absolviert. Als letztes Thema wurde „der Brandeinsatz“ behandelt. Auch bei dieser Ausbildungseinheit war das Ziel den Teilnehmern Basiswissen zu vermitteln, um sie für ihre ersten Einsätze zu rüsten.

Der Anfang wurde im Lehrsaal gemacht: In einem Theorievortrag erfuhren die Teilnehmer die Grundlagen über den Brandvorgang (Verbrennungsdreieck), was „richtig Löschen“ bedeutet und die Einteilung Brennbarer Stoffe in Brandklassen. In einem weiteren Block lernten die Auszubildenden die Struktur der Löschgruppe und die Aufgaben der Trupps kennen. Bei den Praxisstationen wurde Wert auf das Auffinden der Geräte für den Brandeinsatz und deren Handhabung gelegt.

Konkret wurden folgende Inhalte behandelt:

• Kennenlernen der unterschiedlichen Strahlrohre und Druckschläuche bei der FF Theresienfeld, deren technische Daten und Handhabung
  • Auffinden der wasserführenden Armaturen und Kleinlöschgeräten in den Fahrzeugen
  • Herstellen der Wasserversorgung über einen Hydranten, Legen der Zubringleitung und Setzen des Verteilers

Zum Abschluss wurde noch das Thema „tragbare Feuerlöscher“ in Theorie und Praxis durchgenommen.

Die Basisausbildung, die nun erfolgreich absolviert wurde, war der erste Teil der umfassenden Grundausbildung die bereits Mitte Februar mit gemeinsamen Terminen im Abschnitt Wr. Neustadt Nord startet.

Ein herzlicher Dank gilt den Ausbildern, die Ihr Wissen an die Teilnehmer weitergegeben haben, um diese für die kommenden Einsätze vorzubereiten. Mitgewirkt haben: HBI Raphael KOLLER, OBI Markus TRIMMEL, FT Friedrich SCHUCH, ASB Stefan KOSS, SB David WAHL, OFM Fabian FROMWALD.

Weitere Informationen: