b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2018_20180223_Basisausbildung_20180223_Basisausbildung_1.jpeg

43 junge Feuerwehrmitglieder absolvierten am Freitag, 23.02.2018 eine Ausbildungseinheit im Rahmen der neuen Basisausbildung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus den Feuerwehren des Feuerwehrabschnitts Wr. Neustadt-Nord. Im Zuge dieser Ausbildung wurden die Kapitel „Feuerwehreinsatz“ sowie „Verhalten in der Gruppe“ geschult.

Während zwei Ausbildungseinheiten wurden die Themen

• Rechtliche Grundlagen
  • Alarmstufen
  • Verhalten im Einsatz
  • Verhalten an der Einsatzstelle
  • Die Gruppe im Einsatz
  • Persönliche Ausrüstung
  • Der Befehl

behandelt. Im zweiten Teil erlernten die Auszubildenden das Ausführen grundlegender Kommandos und ordnungsgemäßes Verhalten in der Einheit (Formalexerzieren). Die Ausbildung dauerte zweieinhalb Stunden und war die zweite Einheit der neuen Basisausbildung im Feuerwehrabschnitt Wr. Neustadt-Nord.