b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2018_20180418_Fuehrungskraefteausbildung_20180418_fortbildung_afkdo_wr_neustadt_hord_eggendof_005.jpeg

Im Herbst 2017 wurde im Abschnitt Wr. Neustadt-Nord ein Ausbildungsschwerpunkt im Bereich „Einsatzleitung/Einsatzführungsgruppe/Stabsarbeit“ gelegt. Im Rahmen eines Auffrischungskurses, bestehend aus einem theoretischen Teil und einem Planspiel, welcher in allen vier Unterabschnitten abgehalten wurde, konnte allen Teilnehmern ein gemeinsamer Wissensstand vermittelt werden.

Als Ergänzung zu dieser Ausbildung fand am 18.04.2018 in Eggendorf eine Fortbildungsveranstaltung für Führungskräfte der Feuerwehr statt.

Ziel war es den Horizont zu erweitern und Möglichkeiten der Unterstützung im Einsatzfall kennen zu lernen. Unter Moderation von ABI Raphael KOLLER referierten der Leiter der NÖ Landesfeuerwehrschule OBR Ing. Franz SCHUSTER, in Vertretung des Bezirkshauptmannes Mag. Elmar SEILER und vom ORF Niederösterreich Mag. Gernot ROHRHOFER aus ihren Tätigkeitsbereichen.

Die 77 Teilnehmer kamen aus allen Abschnitten des Bezirks Wr. Neustadt. Großes Interesse bestand auch bei den höheren Feuerwehrfunktionären. So nahmen neben den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR GREINER und BR KLEISZ auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR FREILER und sein Stellvertreter BR BUGNER teil.

Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle der Gemeinde Eggendorf und dem Gasthaus „Amtshaus“, die den Saal kostenlos für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben.

gallery1
Fotos: AFK Wr. Neustadt Nord