b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2018_20181023_SprintEH_20181023_SprintEH.jpeg

Am 23.10.2018 fand im Feuerwehrhaus Theresienfeld eine Ausbildungsübung zum Thema Erste Hilfe im technischen Einsatz - also bei Verkehrsunfällen oder sonstigen Unfällen mit Personenschaden - statt. ASB Stefan Koss, der Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst in unserer Feuerwehr, wiederholte anhand einer praxisnahen Präsentation die Grundzüge der Ersten Hilfe und gab weiterführende Informationen zu bestimmten Schwerpunktthemen, die im Feuerwehreinsatz von besonderer Relevanz sind.

So wurden beispielsweise die Einsatzmöglichkeiten der vorhandenen Rettungsmittel für die Erste Hilfe-Leistung durchbesprochen, einsatztaktische Abläufe diskutiert, und auch die richtige Händedesinfektion nach einem Einsatz erläutert.12 Kameraden unserer Feuerwehr haben so die Erste Hilfe nach Unfällen wiederholt und weiterführende Kenntnisse für den Fall erlangt, dass die Feuerwehr vor dem Rettungsdienst bei einem Unfall eintrifft, oder dass eine hohe Anzahl von Verletzten gemeinsam versorgt werden muss.