b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2021_20210612_GFUe_20210612_GFUe.jpeg

Von 12.06. - 13.06.2021 absolvierten 28 Kameradinnen und Kameraden aus dem Bezirk Wr. Neustadt das Modul "Grundlagen Führung" in Theresienfeld. COVID-19 bedingt war 2020 keine Abhaltung möglich. Dieses Modul war nun die fünfte Durchführung nach der Überarbeitung des Lehrganges. Das erstellte Präventionskonzept wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dizipliniert eingehalten und somit ein sicherer Ablauf gewährleistet. Nach theoretischen Einheiten zum Thema "Die Feuerwehr – Organisation und Struktur" und "Führungsgrundsätze" folgten am ersten Tag noch vier Praxisstationen:

• Brandeinsatz – Einfamilienhaus
  • Technischer Einsatz – Menschenrettung nach VU
  • Schadstoffeinsatz – Gasaustritt
  • Brandeinsatz – Gewerbebetrieb

Am zweiten Tag folgten weitere Einheiten zu den Themen "Verhalten im Dienst" und "Verhalten im Einsatz". Zum Ende des Moduls mussten sich die Feuerwehrmitglieder einer Erfolgskontrolle stellen. Das Modul wurde von Modulleiter OBI Andreas RESL und neun Lehrbeauftragten gestaltet und durchgeführt.

Seitens der FF Theresienfeld waren pro Tag weitere drei Feuerwehrmitglieder für die Verpflegung und weitere organisatorische Arbeiten verantwortlich.