b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2021_20210911_GFUe_20210911_Koller_lR.jpeg

Von 11.09. - 12.09.2021 absolvierten 22 Kameradinnen und Kameraden aus den Bezirken Wr. Neustadt und Baden das Modul "Grundlagen Führung" in Theresienfeld. Dieses Modul war die dritte Durchführung im Jahr 2021. Nach theoretischen Einheiten zum Thema "Die Feuerwehr – Organisation und Struktur" und "Führungsgrundsätze" folgten am ersten Tag noch vier Praxisstationen:

• Brandeinsatz – Einfamilienhaus
  • Technischer Einsatz – Menschenrettung nach VU
  • Schadstoffeinsatz – Gasaustritt
  • Brandeinsatz – Gewerbebetrieb

Am zweiten Tag folgten weitere Einheiten zu den Themen "Verhalten im Dienst" und "Verhalten im Einsatz". Zum Ende des Moduls mussten sich die Feuerwehrmitglieder einer Erfolgskontrolle stellen. Das Modul wurde von Modulleiter EHBI Wolfgang SCHAGL und neun Lehrbeauftragten gestaltet und durchgeführt.

Seitens der FF Theresienfeld waren pro Tag weitere zwei Feuerwehrmitglieder für die Verpflegung und weitere organisatorische Arbeiten verantwortlich.

gallery1 gallery1