b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2023_20231019_Einsatzuebung_20231019_Menschrenttung_3.jpeg

"Technischer Einsatz Verkehrsunfall PKW mit Linienbus" lautete die Alarmierung zur Einsatzübung am Donnerstag, den 19.10.2023. Der Fahrer eines Linienbusses erlitt einen Herzinfarkt - überfuhr einen Passanten am Bein und krachte dann in ein ihm entgegenkommendes Fahrzeug. Die Mitglieder der FF Theresienfeld rückten mit zwei Fahrzeugen zum Übungsort aus. Nach der Erkundung der Unfallstelle mussten die verletzten Personen erstversorgt und die Unfallstelle abgesichert werden.

Annahme war, dass das Rettungspersonal eine längere Anfahrt zum Einsatz hat und somit die Erste Hilfe Maßnahmen durch die Feuerwehr gesetzt werden mussten. Zwei Figuranten und eine Übungspuppe mustten mit diversen Verbänden versorgt und sogar eine Reanimation musste mit einer eigens dafür vorbereiteten Puppe durchgeführt werden. Nach etwa 40 Minuten stressigem Üben konnte das erste Ziel des Abends erreicht werden. "Alle Verletzen versorgt und an den Rettungsdienst übergeben."

Die zweite Aufgabe bestand darin, die Fahrzeugbergung durchzuführen und die verunfallten Fahrzeuge von der Straße zu verbringen. Nach über 2 Stunden intensivem Üben konnten bei einer gemeinsamen Nachbesprechung die Übungsschwerpunkte wiederholt und diskutiert werden.

Ein großer Dank geht an die beiden Figuranten (Helga Stoiztner und Peter Lakits) und an die Fa. Koloszar Medizintechnik, welche die Reanimationspuppe zur Verfügung gestellt hatte.

gallery1 gallery1 gallery1
gallery1   

Additional information