Feuerlöscherüberprüfung: Samstag, 12. Okt. 2024

09.00-12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhr
im Feuerwehrhaus Theresienfeld

Preis pro Löscher: € 9.-

b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2024_2024-09-26_Schadstoff_2024-09-26_Schadstoff.jpeg

"Unfall mit Schadstoffaustritt auf Landwirtschaftlichem Betrieb", so lautete der Alarmtext für die Einsatzübung am 26.09.2024. Bei Hofarbeiten wurden zwei mit Flüssigkeiten gefüllte Behälter beschädigt und beim Versuch das Auslaufen zu verhindern verunfallte der Landwirt. Die FF Theresienfeld rückte mit 3 Fahrzeugen und 15 Kameraden zur Übungsstelle aus. Mittels Atemschutz wurde die verunfallte Person im Crash-Rettungsverfahren aus dem Gefahrenbereich gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Weiters wurde versucht die Leckagen mittels Gummimatten und Spanngurten abzudichten und die auslaufenden Flüssigkeiten wurden aufgefangen.

Zwei Atemschutz Trupps konnten schließlich die Abdichtungen durchführen und wurden anschließen in einer behelfsmäßigen Dekostraße von den Schadstoffen befreit.

Die restlichen Kameraden waren damit beschäftigt die notwendigen Absperrmaßnahmen, Brandschutz und Beleuchtung aufzubauen. Nach gut einer Stunden wurden die Übungsziele erreicht und der gesamte Übungsablauf mit den Kameraden durchbesprochen. Nach dem Versorgen der Geräte wurden wir vom Landwirten und Kameraden Martin Reichel (Besitzer des Übungsobjektes) noch auf Getränke und Mehlspeisen eingeladen.

Ein herzliches Dank an die Familie Reichel für die Einladung auf ihrem Hof zu üben.