Foto: FF TheresienfeldAm 4. April begann im Feuerwehrhaus Theresienfeld ein 16stündiger Erste Hilfe-Kurs, der von der Freiwilligen Feuerwehr Theresienfeld und der Marktgemeinde Theresienfeld veranstaltet wird.
Die Teilnehmer kommen aus unserer Feuerwehr - vor allem junge Kameraden, die im Rahmen ihrer Ausbildung für einen aktiven Feuerwehrdienst einen solchen Kurs absolvieren müssen - und aus der Bevölkerung von Theresienfeld.  Sie werden von Wolfgang Woltron vom Österreichischen Roten Kreuz ausgebildet, um Mitmenschen in Notsituationen helfen zu können. Bemerkenswert ist die Alterszusammensetzung der Teilnehmer: Jugendliche und Pensionisten trainieren gemeinsam, auch um selbst mehr Sicherheit zu bekommen, was im Notfall zu tun ist.

Unser Dank gilt in erster Linie den Teilnehmern, die ihre Freizeit für diese Ausbildung zur Verfügung stellen, weiters dem Roten Kreuz Wiener Neustadt, dem Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Theresienfeld für die Möglichkeit, den Kurs im perfekt geeigneten, neuen Feuerwehrhaus abhalten zu können, sowie Herrn Bürgermeister Mag. Theodor Schilcher für die organisatorische und auch finanzielle Unterstützung durch die Marktgemeinde Theresienfeld. Zur Erhöhung der Sicherheit unserer Bevölkerung ermöglicht die Gemeinde den Teilnehmern aus Theresienfeld, den Kurs stark verbilligt zu besuchen. Das Rote Kreuz übernimmt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder.

Dieser Kurs in unserem neuen Feuerwehrhaus - unserem neuen Sicherheitszentrum - ist ein sehr schönes Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr, Rotem Kreuz und der Gemeindevertretung in Theresienfeld zum Wohle der Bevölkerung.
Und so ganz nebenbei: Der Kurs macht auch richtig Spaß!

Foto: FF TheresienfeldFoto: FF TheresienfeldFoto: FF TheresienfeldFoto: FF Theresienfeld
Foto: FF TheresienfeldFoto: FF Theresienfeld
GR Dr. Stefan Koss