20121018_FMDTitel

"Brandeinsatz für die Feuerwehr Theresienfeld“ lautete die Alarmierung zur Einsatz- und Ausbildungsübung am 18.10. im Feuerwehrhaus. Als unsere Einsatzkräfte am vermeintlichen Einsatzort eintrafen bekamen sie jedoch den Auftrag, einem verunfallten Atemschutztrupp Erste Hilfe zu leisten und die verunfallten Kameraden feuerwehrmedizinisch zu versorgen.

Das Szenario gliederte sich in drei Teilstationen, die von realistisch geschminkten, externen Feuerwehrmitgliedern und Freunden eindrucksvoll dargestellt wurden:

1) Regloser Atemschutzgeräteträger mit angelegtem Atemschutz (Abnahme Atemschutzgerät, Notfallcheck, Reanimation)

2) Aufgebrachte Person mit großflächigen Verbrennungen und starken Schmerzen, später bewusstlos (Wundversorgung mittels unserer Spezial-Verbrennungsverbände, Schockbekämpfung, stabile Seitenlage)

3) Person mit Rauchgasinhalation, Atemnot, Armbruch und Kopfverletzung (Wundversorgung, Schockbekämpfung, Lagerung, Cortisongabe)

Als Zusatzstation wurde im Laufe der Übung ein Verkehrsunfall einer Schaulustigen simuliert, der dazu zwang, auch dieser Person Hilfe zu leisten (Betreuung und Rettung aus dem Fahrzeug).

Im Anschluss an die Bewältigung des realitätsnah inszinierten Einsatzszenarios wurden alle Stationen einzeln und nacheinander nochmals beübt, mit weiterführenden Erklärungen und mit besonderer Berücksichtigung des Selbstschutzes, der aktuellen Erste Hilfe-Lehrmeinung und der speziellen, feuerwehrmedizinischen Ausrüstung der Feuerwehr Theresienfeld.

Ein besonderer Dank gilt den Übungsdarstellern Markus Giefing (FF Markt Piesting), Günter Prasch (FF Obereggendorf), Sylwia Kostyszn, sowie unserer "Maskenbildnerin" Heidi Güttelsberger für das eindrucksvolle Schminken der Opfer und ASB Ulli Groll für die Fotodokumentation !

20121018_FMD00120121018_FMD00220121018_FMD00320121018_FMD00420121018_FMD00520121018_FMD00720121018_FMD008