20130409_Sprint_FMD_1"Kameradenrettung (FMD-Szenarien im Stationsbetrieb)"

Unter diesem Übertitel stand am 09.04.2013 eine einstündige Übung der Feuerwehr Theresienfeld mit dem Ziel, die Erste Hilfe-Kenntnisse der teilnehmenden Kameraden zu vertiefen.

Anhand von fünf praktisch durchgeübten Szenarien, bei denen es galt, verunfallten Feuerwehrkameraden Erste Hilfe zu leisten, wurden die aktuelle Lehrmeinung wiederholt und weiterführende Maßnahmen der feuerwehrmedizinischen Hilfeleistung besprochen:

1)     Bewusstloser Atemschutzgeräteträger (Abnahme Atemschutzgerät, Notfallcheck, stabile Seitenlage)

2)     Sturz vom Dach des RLFA (Beinbruch, Wirbelsäulenverletzung)

3)     Unfall mit Kettensäge (Verletzung der Oberschenkelarterie, Versorgung starker Blutungen, Schockbekämpfung)

4)     Verätzung des Auges durch Schadstoff (Augenspülflaschen, Versorgung von Augenverletzungen)

5)     Kopfverletzung (durch starkes Anstoßen an Geräteauszug, Erkennen von Symptomen und Informationsweitergabe an Rettungsdienst)

Die ausgewählten Szenarien verdeutlichten den 15 Übungsteilnehmern einerseits die Bedeutung der persönlichen Schutzausrüstung (Helm, Schnittschutzhose, etc.) und andererseits, dass ein periodisches Üben und Vertiefen der Erste Hilfe-Kenntnisse auch den eigenen Kameraden zugutekommen kann, wenn wir uns bei Einsätzen und Übungen den Gefahren des Feuerwehrdienstes aussetzen.

20130409_Sprint_FMD_220130409_Sprint_FMD_3