Am Florianitag, dem 04.05.2104, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Theresienfeld die Jubiläumsfeier zum 125-jährigen Gründungsjubiläum. Um 08.00 Uhr wurde ein Kranz beim Feuerwehrgedenkstein am Friedhof niedergelegt. Pünktlich um 09.00 Uhr begann Pfarrer Mag. BOHYNIK mit der Florianimesse im Feuerwehrhaus, mit musikalischer Begleitung durch Fr. LAUERMANN und ihr Team. Bei dieser Messe wurde eine Statue des Hl. Florian gesegnet und an Kommandant KOLLER übergeben. Diese wird einen würdigen Platz im Feuerwehrhaus erhalten. Pfarrer BOHYNIK strich dabei die gute Zusammenarbeit zwischen Pfarre und Feuerwehr hervor und wünschte unfallfreie Einsätze.
Im Anschluss an die Messe begann der offizielle Festakt zu dem Kommandant KOLLER zahlreiche Fest- und Ehrengäste begrüßen durfte. Unter ihnen waren Bürgermeister Mag. Theodor SCHILCHER, Pfarrer Mag. Juraj BOHYNIK, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Wolfgang SCHWEIDL, Vize Bürgermeister Ingrid KLAUNINGER, zahlreich Gemeinderäte, die Ehrenkommandanten EHBI Walter HNILICZKA und EOBI Robert WAHL, Frau Diplom Pädagogin Volksschuldirektorin Petra DIENBAUER, die Fahrzeugpatinen Roswitha ELLEBRUCH und Sabine SCHOLZ, Mitglieder des Pfarrgemeinderats und natürlich viele Theresienfelderinnen und Theresienfelder. Die Eisenbahnermusik „Flugrad“ Wiener Neustadt mit Kapellmeister Hermann SCHMIDT sorgte für die musikalische Umrahmung des Festaktes.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Feuerwehrkameraden ging Kommandant KOLLER in seiner Ansprache auf die Entwicklung der Feuerwehr seit der Gründung 1889 ein. Anschließend folgte der Block „Angelobung, Beförderungen, Ehrungen“.
An die Feuerwehrjugend wurden die Erprobungsstreifen übergeben:
1. Erprobung: Marcel SCHWEIDL, Daniel KUCHNER, Kristina PUCHER
2. Erprobung: Manuel GOTTFRIED, Mathias GOTTFRIED, Jacqueline WICHA
3. Erprobung: Jochen MARKUS, Lisa RAUSCHER
Angelobt wurde Kamerad David YOUSSEF
Beförderung zum Feuerwehrmann: PFM Michael SHERWOOD
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: FM Eduard TAGWERKER
Das Ehrenzeichen für verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen bekamen EHBI Walter HNILICZKA (50 Jahre), ELM Karl WAHL (40 Jahre) und LM Robert RAUSCHER (25 Jahre) überreicht.
Es folgte die Vorstellung eines gemeinsamen Projekts zwischen Volksschule und Feuerwehr durch FT Friedrich SCHUCH. Kinder der 3. und 4. Klassen verfassten Geschichten und erstellten Bilder, welche in ein kleines Buch gebunden wurden.
Bürgermeister Mag. SCHILCHER ging in seiner Ansprache auf die anstehende Neubeschaffung eines Hilfeleistungsfahrzeugs 3 ein und ging mit einer persönlichen Spende von 1.000 Euro wieder mit gutem Beispiel voran.
Die abschließenden Grußworte kamen von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Wolfang SCHWEIDL, der der Feuerwehr Theresienfeld für die Zukunft weiterhin alles Gute wünschte. Der Festakt wurde mit der Landeshymne abgeschlossen.
Ein Besonderer Dank gilt Andrea GOTTFRIED mit ihrem Team der „Mütterrunde“, welche die Bereitstellung der Verpflegung beim anschließenden Frühshoppen übernommen haben. Ein herzliches Danke auch an Sabine SCHOLZ für die Übergabe einer Geldspende und die SPÖ Theresienfeld für eine Bierspende!