34.Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb und
21. Bezirksfeuerwehrjugendbewerbsabzeichen
Im Jahr des 125 jährigen Jubiläums war es der Freiwilligen Feuerwehr Theresienfeld ein Anliegen den Bezirksbewerb der Feuerwehrjugend nach Theresienfeld zu bringen. Dass dieser Bewerb gerade im Jubiläumsjahr in Theresienfeld stattfindet, sollte die Wichtigkeit der Feuerwehrjugend für die nachhaltige Nachwuchsarbeit der FF Theresienfeld unterstreichen.
Eine große Freude war es, als nicht nur das Bezirksfeuerwehrkommando den Bewerb genehmigte, sondern auch Anfang des Jahres der SC Theresienfeld die Zusage machte, das Steinfeldstadion für diesen Bewerb zur Verfügung zu stellen. So gelang es, sowohl den Hindernisbewerb als auch den Staffellauf gemeinsam auf einer top Sportanlage zu veranstalten und den Zuschauern einen perfekten Überblick von Oben auf den Wettkampf zu bieten.
Nach tagelangen Vorbereitungen und etlichen Mannstunden Arbeitsaufwand seitens der Veranstalter, startete die erste Gruppe am Samstag, 14.06.2014 um 14.00 Uhr den ersten Durchgang auf der Hindernisbahn (selbstverständlich bei strahlendem Sonnenschein, der den ganzen Bewerb über anhielt). Insgesamt stellten sich in 26 Durchgänge 16 Feuerwehren (davon 12 aus dem eigenen Bezirk und 4 Gästegruppen) dem Wettkampf. Zusätzliche zeigten knapp 40 Einzelbewerber (10 und 11 Jahre) ihr Können auf der Hindernisbahn.
Die Feuerwehrjugend Hollenthon konnte ihrer Favoritenrolle gerecht werden, erreichten im Bronze- und Silberbewerb den 1. Platz und konnten somit auch den Tagessieg für sich entscheiden. Aber auch die FJ Theresienfeld kann mit einem 2. Platz in Bronze und 3. Platz in Silber stolz auf die erbrachten Leistungen sein.
Die Pokale und Medaillen wurden bei der Siegerehrung durch Bürgermeister Mag. Theodor SCHILCHER und mit BFKDT LFR Franz WÖHRER, AFKDT BR Wolfgang SCHWEIDL, AFKDT BR Rudolf FREILER auch durch hohe Feuerwehrfunktionäre des Bezirks übergeben. Ein großer Dank wurde an die FF Theresienfeld für die Organisation und Durchführung und an den SC Theresienfeld für die Zurverfügungstellung des Stadions und die Bewirtung ausgesprochen.
Als Sponsoren der Medaillen und Pokale gelten der Marktgemeinde Theresienfeld (Tagessiegerpokal), dem SC Theresienfeld („Eigene“-Pokale), der RaiKa Theresienfeld („Gäste“-Pokale) und dem Präsidenten des SC Theresienfelds Helmut PUFF (Medaillen) ein gesonderter Dank.
[Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandos und Ergebnislisten]
Im Anschluss an die Siegerehrung verlegten 4 Feuerwehren mit 61 Jugendlichen und 10 Betreuern und der Bewerterstab ins Feuerwehrhaus Theresienfeld zum gemütlichen Teil. Die Bewerter nutzten die Zeit zur Nachbesprechung aber auch die Jugendgruppen konnten gemeinsam ihre Leistungen analysieren. Ob sportlich - durch Fußball oder Landhockey - oder gemütlich beim Musizieren am Lagerfeuer, "Stöckerlbrot" und Grillen, das Lagerleben wurde von allen Teilnehmern genossen. Erst gegen 03.00 Uhr früh zogen sich die letzten Kinder in ihre Schlafsäcke zurück.
Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Tag, machten sich die Feuerwehrjugendmitglieder gegen 09.00 Uhr auf den Nachhauseweg.
Ein Bewerbswochenende bei tollem Wetter, tadelloser Vorbereitung, top motivierter Bewerbsgruppen und Einzelbewerber in einer perfekten Location und anschließendem stimmigen Bezirkslager ging somit zu Ende. Wieder ein Teil der 125 Jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Theresienfeld.
Als Feuerwehrkommandant möchte ich mich nochmals beim SC Theresienfeld für die Unterstützung bei diesem Vorhaben, den Pokal- und Medaillenspendern, bei den beteiligten Feuerwehrkameraden, die sich für diese Veranstaltung engagiert haben und ganz besonders jenen Kameraden, die von Beginn an duzende Stunden in die Vorbereitung und Abwicklung gesteckt haben bedanken.
Titelfoto: STANGL (Fotos auf krumbacher.at)