Am Sonntag, den 03. Mai fand die diesjährige Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Theresienfeld im Feuerwehrhaus statt. Nach dem Friedhofsgang und der Kranzniederlegung am Feuerwehr-Gedenkstein versammelte sich die gesamte Mannschaft gemeinsam mit vielen weiteren Teilnehmern zur Florianimesse in der Fahrzeughalle, welche durch Herrn Pfarrer POINTNER zelebriert wurde.
Im Anschluss an die Feldmesse berichtete Kommandant OBI KOLLER über die Leistungen der Feuerwehr im vergangenen Jahr. Vor allem die intensive Ausbildungstätigkeit und die Jugendarbeit wurden betont. Nach einem kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr (125 Jahre FF Theresienfeld) berichtete er über die Anschaffung des Hilfeleistungsfahrzeuges 3 als Ersatz für das alte Tanklöschfahrzeug. Er bedankte sich bei der Gemeindevertretung für die gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt und bei der Bevölkerung die durch ihre Spendenfreudigkeit einen Beitrag zur Finanzierung leistet.
In weiterer Folge wurden durch OBI KOLLER, Feuerwehrkommandant-Stellvertreter BI SCHOLZ und den Leiter des Verwaltungsdienstes V SCHIMANOVITS die Beförderungen und Ernennungen vorgenommen.
Feuerwehrjugend:
2. Erprobung: SCHWEIDL Marcel, PUCHER Kristina, KUCHNER Daniel
3. Erprobung: PETRI Bernhard, WICHA Jacqueline, GOTTFRIED Manuel, GOTTFRIED Mathias
PETRI Bernhard wurde bereits im Jänner zum Gruppenkommandanten der Feuerwehrjugend ernannt.
Feierlich angelobt wurden RAUSCHER Lisa und MAIER Stefan.
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: PÖTZLBAUER Hermann
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: HABACH Firas
Beförderung zum Oberlöschmeister: GRANER Harald
Ernennung zum Ausbilder in der Feuerwehr: HALBAUER Bernhard
Verwendungsabzeichen:
Schadstoffe: PÖTZLBAUER Hermann
Technischer Lehrgang: SHERWOOD Michael
Vorbeugender Brandschutz: FUCIR Stefan, KOLLER Dominik
Bürgermeister Mag. Theodor SCHILCHER gratulierte in seiner Ansprache den Beförderten und würdigte die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr. Auch er berichtete über die Bestellung des Hilfeleistungsfahrzeuges 3 und Blickte auf die vergangenen Investitionen zurück. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Gemeindevorstandes überreichte er eine Spende von EUR 3.000 an die Feuerwehr. Durch diese Spende wird die Feuerwehr bei der Eigenleistung der Finanzierung des Fahrzeuges unterstützt.
Zum Abschluss der Florianifeier lud Kommandant OBI KOLLER im Namen der Feuerwehr zu einer Agape ein.