"Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr"

b_460_460_16777215_00_images_stories_2018_20181005_GSF_20181005_GSF.JPG

Im Rahmen des Projektes „GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR" besuchten die beiden 4 Klassen der VS Theresienfeld mit 44 Schülern und 2 Pädagoginnen am 05.10.2018 die Freiwillige Feuerwehr Theresienfeld. Kommandant ABI Raphael Koller betonte in seinem kurzen Überblick die Freiwilligkeit der Feuerwehren in Österreich und gab einen Überblick über die Tätigkeiten der FF Theresienfeld.

Im Anschluss konnten die Schulkinder an den von FT Schuch, OFM Spiller, EHLM Lakits vorbereiteten Stationen das Anheben von Lasten mittels Hebekissen, die Bedienung von hydr. Rettungsgerät und das Zielspritzen mit der Kübelspritze ausprobieren. Nach der Frühstückspause ging es in den abgedunkelten Lagerraum, wo mittels Wärmebildkamera mit warmen Wasser gefüllte PET Flaschen gesucht wurden.

Nach einer abschließenden Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge machen sich die Klassen wieder am Weg zurück in die Schule.

Additional information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen