Vorführung mit unserem FettexplosionsgerätIm Zuge des Ferienspiels 2011 lud die FF Theresienfeld am 25.08.2011 die Teilnehmer ins Feuerwehrhaus in der Getreidegasse. 6 Stunden intensives Programm erwartete die Kinder.

Nach der Eröffnung durch Feuerwehrkommandant OBI KOLLER Raphael und einer Präsentation über die Feuerwehrjugend startete der Stationsbetrieb am Gelände.

Vormittags erfuhren die Kinder wissenswertes über die persönliche Schutzbekleidung eines Feuerwehrmannes – inkl. Umluft unabhängigem Atemschutz und über die Handhabung diverser Strahlrohre (Die Kinder durften mit CM-, BM-, HD- und Mittelschaumrohr üben).

Nach dem Mittagessen im Gemeindegasthaus JESTL wurde der Stationsbetrieb fortgesetzt. Neben dem Arbeiten mit Hebekissen und „zerlegen“ eines Autos mit Schere und Spreizer durften die Kinder Rundfahrten mit unserem Kommando- und unserem Tanklöschfahrzeug absolvieren.  Auch über die Gefahren beim Löschen mit Wasser wurden die Kinder informiert und das erworbene Wissen bei einer spektakulären Vorführung mit unserem Fettexplosionsgerät vertieft.

Für Abkühlung sorgten wir durch Wasserwerfer und Hydroschild und zu guter Letzt durch eine Eisspende von der Firma Holz-Wahl GmbH, welche die Kinder mit lautem Applaus honorierte.

Dieser Tag bei der Feuerwehr soll den Kindern nicht nur Einblicke in das umfangreiche Tätigkeitsspektrum der Feuerwehr bieten, sondern auch Interesse schaffen sich ehrenamtlich für unsere Bevölkerung zu engagieren.
Ab dem 10. Geburtstag besteht die Möglichkeit sich bei der Feuerwehrjugend zu bewerben. Für Informationen steht unser Jugendführer gerne zur Verfügung.  Besuchen Sie auch die Homepage unserer Feuerwehrjugend! jugend.ff-theresienfeld.at

Arbeiten mit hydraulischem RettungsgerätStabilisieren eines Fahrzeuges durch einen UnterbauEisausgabe (Eisspende Fa. Holz-Wahl GmbH)Eröffnung durch den FeuerwehrkommandantenEin gefüllter Lehrsaal – Informationen über die FeuerwehrjugendAuch wenn sie in die Schutzjacke noch hineinwachsen müssen. Die beiden sind bereits bei der Feuerwehrjugend!Das Arbeiten mit unterschiedlichen Strahlrohren wurde geübtBeim Thema Atemschutz wurden auch die in den Schulen bereitgestellten Fluchthauben besprochenDie Teilnehmenden Kinder beim Ferienspiel