b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2015_20150712_Landestreffen_20150712_Landestreffen_6.jpeg

Die Zelte sind abgebaut, ein unglaubliches Wochenende geht zu Ende. Vom 09.07.2015 - 12.07.2015 nahm die Feuerwehrjugend Theresienfeld am Landeslager der niederösterreichischen Feuerwehrjugend teil.

 

Zum Beginn, einige Zahlen aus dem Versorgungszelt:

  • über 5000 Lagerteilnehmer
  • 30.000 Stk. Gebäck
  • 1.000 kg Kaiserschmarren
  • 500 kg Faschiertes
  • 1.000 kg Salat
  • 900 kg Tortellini

Die Anreise am Donnerstag verlief für die Feuerwehrjugend Theresienfeld entspannt. Nach der Abfahrt um 6 Uhr verschlief der größte Teil die Fahrt nach Wolfsbach.Das Gepäck wurde dann von Einheimischen mit einem Traktoranhänger zum Zeltplatz gebracht. Anschließend wurde das Zelt aufgebaut und "eingerichtet".Nachdem jeder seinen Schlafplatz gefunden hatte, wurde das Lagergelände erkundet.

Allerdings machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und somit mussten einige Stunden bei strömenden Regen im Zelt verbracht werden.

Der Freitag begann aufgrund der frühen Antretezeit zum Bewerb etwas stressig. Nach einem guten Frühstück und der nötigen Körperpflege bereiteten sich die Jugendlichen auf den Bewerb vor.Um kurz nach 9 war es dann auch endlich so weit, die Bewerbsgruppe Theresienfeld-Wöllersdorf trat zum Bronzebewerb an.Die Gruppe erreichte mit einer ordentlichen Leistung das Bewerbsziel und konnte sich so über den ersten Erfolg des Wochenendes freuen.

Der Nachmittag wurde genutzt um andere Feuerwehren kennen zu lernen, Volleyball und Fußball zu spielen oder im Freizeitbereich des Lagergeländes BMX fahren, Klettern ect. auszuprobieren.Am Abend wurde in dem zur Disco umgebauten Essenszelt kräftig getanzt.

Auch am Samstag mussten wir uns um kurz vor 9 zum Bewerbsplatz aufmachen. Der Bewerb in Silber wartete auf uns. Im Unterschied zum Bronzebewerb werden die Positionen erst direkt vor dem Bewerb gezogen.Etwas nervös zog jeder Teilnehmer seine Startnummer und bereitet sich auf die kommenden 60 Sekunden vor.Trotz der Nervosität wurde auch der Silberbewerb gut gemeistert und alle Teilnehmer konnten sich über ihr neues Abzeichen freuen.

Um die Mittagszeit traf dann der Fanclub der Feuerwehrjugend Theresienfeld lautstark am Lagergelände ein. Mit Fahnen, Trompeten und einer Ortstafel bewaffnet wurden die Kinder überrascht und anschließend das Lagergelände erkundet. Kurz vor 16 Uhr war es dann soweit. Wir begannen mit der Vorbereitung auf den Junior-Fire-Cup.

Zur Information:
Für den Junior-Fire-Cup qualifizieren sich die besten 15 Gruppen des Vorjahres (Bronze und Silber Bewerb werden addiert) plus die 3 besten Gruppen des Junior-Fire-Cups des Vorjahres.Es laufen jeweils 3 Gruppen parallel auf der Hindernisbahn und am Staffellauf.

Nachdem die Uniformen angezogen waren, machten wir uns auf zum Bewerbsplatz wo die Fanclubs der 18 Bewerbsgruppen bereits auf uns warteten. Im dritten Durchgang ging es dann für uns los.Mit einer Wahnsinnszeit von 52 Sekunden haben die Jugendliche sowohl die Bewerter als auch die Zuschauer begeistert. Nach einer kurzen Pause ging es dann schon zum Staffellauf wo wir unseren Durchgang dominierten.Am Ende konnte sich die Feuerwehrjugend Theresienfeld über den 7. Gesamtrang freuenAusführlicher Bericht zum NÖ Junior-Fire-Cup

Leider vergeht die Zeit am Landeslager viel zu schnell und der Sonntag kam früher als es uns lieb war. Nach dem Frühstück wurde gepackt und dann zur Siegerehrung anzutreten. Zuletzt wurden die Zelte abgebaut und am Nachmittag konnten sichtlich erschöpfte aber glücklich Jugendliche wieder an ihre Eltern übergeben werden.

Das Jugendteam bedankt sich bei den Feuerwehrjugenden Krumbach und Wöllersdorf für die großartige Zusammenarbeit am Lager und beim Bewerb. Außerdem wollen wir uns beim Fanclub der Feuerwehrjugend bedanken, der unseren Antritt beim Fire-Cup wirklich unvergesslich gemacht hat.

Für 4 Mitglieder war es das letzte Landeslager als Jugendmitglied. Wir wünschen Bernhard Petri, Jacqueline Wicha, Manuel Gottfried und Mathias Gottfried alles Gute für den aktiven Feuerwehrdienst und hoffen, dass sie uns als Betreuer in der Feuerwehrjugend erhalten bleiben.

Für die Feuerwehrjugend geht es im September mit der Vorbereitung zum Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe weiter.

Haben die Erfolge der Feuerwehrjugend Theresienfeld auch Dein Interesse an der Feuerwehr geweckt? Dann schau doch am Samstag, den 5. September beim Tag der offenen Tür in der Feuerwehr Theresienfeld vorbei.

gallery1 gallery1 gallery1
gallery1 gallery1 gallery1
gallery1 gallery1 gallery1
gallery1 gallery1 gallery1
gallery1   

Additional information