b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2017_20170706_Landeslager_FJ_8.jpeg

Von 6.-9. Juli 2017 fand das 45. Landestreffen der niederösterreichischen Feuerwehrjugend in Neuhofen an der Ybbs mit insgesamt 5.580 Lagerteilnehmern statt. Auch 14 Kinder und 4 Betreuer der Feuerwehr Theresienfeld waren dabei, um miteinander 4 sonnige, spaßige und bewerbsreiche Tage in ihren Zelten, im Freibad, auf den Wiesen und vor allem auf dem Bewerbsplatz zu verbringen.

Die Feuerwehrjugend Theresienfeld wurde 1976 gegründet, waren es zu Beginn nur Burschen die zur Feuerwehr beitreten durften, so hat sich heutzutage das Blatt gewendet. Mädchen und Frauen gehören zum aktuellen Bild endlich ebenso dazu, wie die Männer und Burschen bei der Feuerwehr.

Zurzeit gibt es in der Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Theresienfeld eine Mehrheit an Mädchen und diese geballte weibliche Power konnte vor Kurzem ihr Talent und ihr Können beim Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze in der neu eingeführten Kategorie "Mädchen" beweisen.

Die 10 und 11 Jährigen laufen dabei einen Hindernisbewerb einzeln und die 12 bis 15 Jährigen in der Gruppe einen Hindernisbewerb plus Staffellauf mit Hindernissen.

Von den 9 Mädchen und 5 Burschen der Feuerwehrjugend Theresienfeld konnten dabei 4 Burschen ihren Einzelbewerb in Bronze und Silber erfolgreich beenden, wobei sie von den Mädchen und Burschen ab 12 angefeuert wurden - denn bei der Feuerwehrjugend zu sein, heißt gemeinsam für und miteinander dazu sein und eben auch Spaß zu haben.

Ist es bisher üblich gewesen, alle antretenden Feuerwehrjugendgruppen egal ob nur Burschen oder Mädchen bzw. gemischt in einer Wertungskategorie zu bewerten, gibt es seit heuer in Niederösterreich die neue Kategorie "Mädchen". Diese Chance nutzte die FJ Theresienfeld um den 9 Mädchen, die beim Lager mit waren die Chance zu geben sich mit den anderen Mädchengruppen aus Langenlois und Greinsfurth-Preinsbach zu messen. Dabei konnten Sie den erfreulichen 2. Platz in dieser Wertungsklasse gewinnen.

Zudem traten am nächsten Tag 8 Mädchen und 1 Bursch im Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabezeichen in Silber an, wo Sie zu Beginn ihre Positionen zogen und somit er kurz vor Bewerbsbeginn sich auf ihre Aufgaben einstellen mussten. Auch dieser Bewerb wurde erfolgreich beendet, sodass sich nun alle Mädchen und Burschen auf das Abzeichen in Bronze und Silber freuen dürfen.

Neben den Bewerben stand an den 4 Tagen Sport und Spaß am Programm, so konnte man in der Freizeit in das nahegelegene Freibad gehen, oder einfach gemeinsam sich bei verschiedene Ballspiele auf der Wiese auspowern, andere Feuerwehrjugendmitglieder kennenlernen und miteinander etwas unternehmen. Oder eben sich gegenseitig bei den Bewerben anfeuern.

Die Feuerwehrjugend Theresienfeld freut sich, wenn sich weitere Burschen und Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren interessieren und vielleicht einmal zur Jugendstunde schnuppern kommen möchten.