b_450_450_16777215_0_0_images_stories_2023_20230406_BE_Komposthaufen_20230406_BE_1.jpeg

Update: "BRAND AUS" am 08.04.2023 um 22.30 Uhr - Nachdem weitere Nachlöscharbeiten beendet wurden rückten die eingesetzten Kräfte am 09.04.2023 um 01:00 Uhr von der Einsatzstelle ab.

---

Aktuell stehen 7 Freiwillige Feuerwehren mit 40 Mitgliedern in Theresienfeld noch immer bei einem Großbrand auf einem Kompostplatz im Einsatz.
In den Abendstunden des Gründonnerstag (6. April 2023) wurde die Feuerwehr Theresienfeld zu einem Kleinbrand alarmiert.

Dies ist ein Zwischenbericht - der Einsatz läuft noch. Wir danken den bisherigen Einsatzkräften für Ihre Unterstützung.

Die ersteintreffende Feuerwehr stellte fest, dass es sich um einen Brand eines größeren Komposthaufens handelte. Die Rauchsäule war mehrere Kilometer weit sichtbar. Als Verstärkung wurden die Wehren des Unterabschnittes (FF Felixdorf, FF Hölles, FF Matzendorf, FF Sollenau)und die FF Wiener Neustadt angefordert.
Die ersten Löschangriffe mussten, aufgrund der starken Rauchentwicklung, unter Atemschutz vorgenommen werden. Nebenbei wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, damit die Löschwasserversorgung gewährleistet werden konnte. Die Tankwägen wurden bei einem nahegelegenen Teich befüllt. Des Weiteren wurden zwei B-Leitungen vom Tirolerbachl zum Einsatzort gelegt. Währenddessen wurde der Atemschutzsammelplatz durch das ALF Wiener Neustadt aufgebaut und die Atemschutzträger konnten sich auf einen erneuten Angriff vorbereiten. Zusätzlich wurde die Einsatzleitung aufgebaut, welche im weiteren Verlauf des Einsatzes vergrößert wurde. Damit der Einsatzverkehr am Laufen gehalten werden konnte, wurden die Feuerwehren Steinabrückl, Wöllersdorf, Markt Piesting, Stollhof, Weikersdorf und Ebenfurth nachgefordert. Zusätzlich zum Pendelverkehr wurden zwei Falttanks, mit einem Fassungsvermögen von je 15.000l Wasser, aufgebaut. Um den Brand komplett zu bekämpfen, wurde das Brandgut mit Radladern zerteilt.
Während der Dauer des Einsatzes stellte die FF Markt Piesting die Einsatzbereitschaft für den UA3. Nach rund fünf Stunden konnten die ersten Feuerwehren abrücken.

Derzeit werden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Der Komposthaufen wird zerteilt und mit mehreren Strahlrohren abgelöscht. Der Wind ist ein konstantes Problem. Die Nachlöscharbeiten werden noch mehrere Stunden in Anspruche nehmen.

Im Einsatz standen bisher rund 100 Mann mit 22 Fahrzeugen von den

Feuerwehren:

FF Theresienfeld

FF Felixdorf

FF Sollenau

FF Matzendorf

FF Hölles

FF Wr. Neustadt

FF Steinabrückl

FF Wöllersdorf

FF Markt Piesting

FF Ebenfurth