b_470_0_16777215_0_0_images_stories_fuhrpark_kdo_titel.jpeg

Funkrufname: „Kommando Theresienfeld“
Marke: Ford
Type: Transit
Erstmalige Zulassung: 2005 (Seit 2006 bei FFT)
Höchst zul. Gesamtgewicht: 2.800kg
Feuerwehrtechnischer Aufbau: FF Theresienfeld
Motorleistung: 73,6 kW
Besatzung: 1:8

Das Kommandofahrzeug dient der Feuerwehreinsatzleitung zur Führung der eingesetzten Einheiten. Das Fahrzeug ist mit Führungs- und Kommunikationsausrüstung ausgestattet. Weiters wird es als Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) verwendet. Das Fahrzeug findet auch für Ausbildungsfahrten der Feuerwehrjugend (Bewerbsteilnahmen, …) oder diverser Dienstfahrten Verwendung.

Das Kommandofahrzeug der FF Theresienfeld wurde in Eigenregie durch Feuerwehrmitglieder umgebaut. Neben der Lackierung, Beschriftung und dem Aufbau der feuerwehrspezifischen Warneinrichtungen, wurden eine aufklappbare Verkehrsleiteinrichtung sowie ein elektrisch steuerbarer Suchscheinwerfer und eine Lautsprecheranlage verwirklicht.

Eine rote Rundumkennleuchte kennzeichnet das Fahrzeug bei Bedarf als Einsatzleitung. Für das Arbeiten in der Einsatzleitung werden diverse Unterlagen und Führungsmittel mitgeführt. Es sind sowohl Digitalfunkgeräte (Fahrzeug- und Hand-) als auch ein analoges Fahrzeugfunkgerät verbaut.

Im Heck sind Ausrüstung zum umfassenden Absichern der Einsatzstelle, eine erweiterte Erste-Hilfe Ausrüstung, sowie Handwerkzeug und Kleinlöschgeräte untergebracht.

gallery1